Die Squampfis sind ein relativ junger Club. Über die Volkshochschule haben die ersten zusammengefunden; hier bot der Caller Rudi Reiser im Januar 1995 zwei Schnupperabende an, die mit ca. 30 und über 60 Interessierten äußerst gut besucht waren. 28 davon rafften sich dazu auf, an der daraufhin angebotenen Class teilzunehmen. Mit Rosi und Klaus hatten wir 2 zuverlässige Angel (=Könner, die aushelfen), die wussten, wo`s langgeht, und in Rudi einen ausdauernden Lehrer, der uns auf alles vorbereitete, was das spätere Square Dancer-Leben so mit sich bringen würde...

Da wir, sowohl fernab vom Square Dance Leben, als auch außerhalb des üblichen Class-Rhythmus, zunächst ohne Besucher und Student Partys auskommen mussten, organisierten Rudi & Rosi eine Student Party der etwas anderen Art für uns: Sie luden Jürgen Weißenborn mit einigen seiner Tänzer zu uns ein, und so lernten auch wir kennen, was "Square Dance is friendship set to music" bedeutet.

Dies, ebenso wie die gute Stimmung an den class-Abenden, wollten wir auch nach der MS-Graduation nicht mehr missen, und so beschlossen wir, einen Club zu gründen. Das war jedoch leichter gesagt als getan: Wir brauchten eine Satzung, ein "Board" und nicht zuletzt - einen Namen!!

Hier stand das Maskottchen der Amberger Landesgartenschau Pate: Der "Ampfi", der Amberger Pfiffikus, hatte seinen Namen gerade über einen Wettbewerb der Amberger Zeitung erhalten - was lag näher, als diesen Club pfiffiger Leutchen "Squampfis" zu nennen, die "Pfiffigen Amberger Square Dancer".

Am 22.2.1996 wurde der Club gegründet, und an der Summer Jamboree wurden wir dann als voll gültiges Mitglied der EAASDC - das wurde auch allerhöchste Zeit, denn am 6.7.1996 fand auch schon unser erstes Special statt, das 1. Squampfestival mit Phillip Kamm und einem Open Air Dance auf der Landesgartenschau.

Wir hatten so viel Spaß, an den Vorbereitungen genauso wie am Special selbst, dass wir zum Wiederholungstäter geworden sind. Inzwischen ist es schon fast zur Tradition geworden: Anfang Juli ist Squampfestival im Amberg. Und auch Phillip ist uns treu geblieben.

Auch dieses Jahr war das Squampfestival wieder ein riesengroßer Erfolg, natürlich mit Phillip Kamm.

Als weiteren Erfolg konnten wir am 11.11.2000 das 49. Bavarian Festival verbuchen, zu dem immerhin 206 Gäste aus 46 Vereinen kamen.

Wir freuen uns wie immer über euren Besuch!
Hope to see you in a square

Claudia / Harald

 

Fortsetzung:



 

 

Squampfis Amberg (Square Dance Club)

 

Startseite

 

Board

 

Bilder

Geschichte

Banner

Squaredance?

Links

Impressum